Kirche Messen

(Reformierte Pfarrkirche Sankt Mauritius)

Unsere Kirche besteht in ihrem heutigen Aussehen seit der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts und ihr Name lautet offiziell "Reformierte Pfarrkirche Sankt Mauritius". Sie erhebt sich auf einem kleinen Hügel umringt von alten Bäumen in der Mitte des Dorfes.

Der Innenraum der Kirche ist traditionell und schlicht und bietet Platz für ca. 250 Leute. Die Orgel wurde 1988 neu erstellt.

Kirche Balm

Am steilen Südhang oberhalb von Balm befindet sich das Balm-Chilchli inmitten schattenspender Bäume. 260 Treppenstufen führen zu dem romantischen Kirchlein, der Parkplatz befindet sich ca. 300 m unterhalb des Treppenaufganges.

Das Glockenhaus neben dem Kirchlein ist einzigartig im Kanton Solothurn und beherbergt drei Glocken. Die Glocke im Turm der Kirche wird noch von Hand geschwungen.

Das Balmchilchli bietet Platz für ca. 50 Personen. Die alte Kastenorgel wurde 1994 durch eine neue Kuhn-Orgel ersetzt. Die schlichte Kanzel aus Nussbaum gibt dem Raum eine spezielle Note.

Ein lesenswertes Büchlein über das Balm-Kirchlein kann bei der Kirchgemeindeverwaltung zum Preis von CHF 5.00 erworben werden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

Das Balmchilchli ist zwischen den Gottesdiensten abgeschlossen. Für Besichtigungen des Innenraums melden Sie sich bitte bei Eveline Rätz (Tel: 031 765 57 15).

• Kirche Balm
  • Madonna_Balm_neu

Pfarrschüür

Die Pfarrschüür befindet sich ca. 150 m oberhalb der Kirche Messen. Sie dient der Kirchgemeinde als Lokal für den Unterricht und verschiedenste Anlässe. Der Saal bietet Platz für 100 Personen und wird oft für Konzerte genutzt. Der Cheminée-Raum befindet sich im Dachgeschoss und dient vorwiegend als Sitzungszimmer. Der kleine Unterrichtsraum im ersten Stock wird von den Unterrichtspersonen benutzt. In der Gastro-Küche können Menüs für grosse Gruppen zubereitet werden.

Die Pfarrschüür ist rollstuhlgängig.

Neben dem Gebäude hat die IG Spiel, Sport & Begegnung mit Untersützung der Kirchgemeinde und der Einwohnergemeinde einen grossen Spielplatz angelegt, der öffentlich ist.

Das Benutzerreglement der Pfarrschüür erlaubt das Vermieten der Räumlichkeiten für Familienfeste an Personen aus unserer Kirchgemeinde. Bitte melden sie sich bei Angelika und Ueli Bühlmann.